Das Solarscout Netzwerk

Die Solarscouts bilden ein eigenständiges Netzwerk.
Sie werden durch eine:n städtische:n Koordinatoren:in unterstützt.
Die Arbeit der:s Koordinatoren:in wird durch eine Steuergruppe begleitet.

Organisation

Die Solarscouts organisieren sich weitgehend selbstständig und unabhängig. Dazu kommunizieren sie per E-Mail und Signal-Messenger und treffen sich anlassbezogen je nach Bedarf in kleineren Gruppen oder im Plenum. Solarscouts unterstützen sich in technischen und organisatorischen Fragen gegenseitig. Jeder Solarscout bringt eigene und individuelle Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen in das Netzwerk ein. So vielfältig wie die Solarscout-Community zusammengesetzt ist, so unterschiedlich ist das Niveau der technischen, sozialen und organisatorischen Voraussetzungen, die jeder beiträgt. Fühlen sich Mitglieder bei bestimmten Fragestellungen und Aufgaben überfordert, springen ihm andere zur Seite, helfen und unterstützen.

Treffen

Mindestens ein jährliches Gesamt-Treffen ist vorgesehen. Dieses dient der Wahl der Sprecher:innen bzw. Vertreter in der Steuergruppe, dem fachlichen Austausch, der internen Abstimmung, dem vertieften Kennenlernen, ggf. der Weiterbildung.

Unterstützung

Die Solarscouts in Stuttgart werden fachlich unterstützt durch das Amt für Umweltschutz, Abteilung Energiewirtschaft, und dem Energieberatungszentrum (ebz). Weitere assoziiert Beteiligte sind die Stadtwerke, die Stabsstelle Klimaschutz, das PV-Netzwerk, die Stadtteilvernetzer, der Wattbewerb, die Verbraucherzentrale, die interessierten Ratsfraktionen und ggfls. weitere themenaffine Akteure. Diese erhalten den Newsletter und werden ggf. zu gemeinsamen Treffen eingeladen.